STREIFZÜGE // INTERESSANTES & MEHR
DEZEMBER // 2012
DEZEMBER 2012 // GLITZERWELT
MEINE KÜCHE // KÖLN
HERZENSANGELEGENHEIT
An einem netten Abend mit Freunden, mit gutem Essen und hervorragendem Wein haben wir viel gelacht, da ein besonderer Gast zu später Stunde an oder besser auf den Küchentisch kam.
"Miss Bambi" aus einer Wundertüte von Hirschglück, die mir meine Freundin mitgebracht hatte. Kann ich Euch als nettes Mitbringsel empfehlen. Erinnerung an Kindertage
weckt diese tolle Wundertüte. Gefüllt mit einem
Glitzer-Bambi,
Süßigkeiten-Klassikern, 1 Hirschmotiv-Postkarte und Glückskonfetti. Das Glitzerbambi haben wir zum Fotoshooting eingeladen. Das Ergebnis:
Glitzerwelt für's Herz.
Foto & Information von //
Clarissa Kloeber
NOVEMBER // 2012
NOVEMBER 2012 // ..-)
MALLORCA // BERLIN
STILLE UND ME(H)ER
Auf einer meiner Reisen auf die Insel, habe ich in einer netten Bar in Deià dieses Neon gesehen. Bei einem Gin Tonic mit einer guten Freundin, an diesem Abend und jede Menge Krach durch ein gutes Konzert, habe ich beschlossen, das dieses Neon nicht nur dort hin passt, sondern natürlich auch inhaltlich stimmt ..-)
Apropos Inhalt und Krach:
Blixa Bargeld hat mit seiner legendären Band " Einstürzende Neubauten" einen Song mit diesem Titel aufgenommen. Ich habe Euch das Video dazugesetzt. Denn, wie ich finde, eine schöne Verbindung zwischen Lyrik, Melancholie und der bekannten dadaistischen Manier der Berliner Kultband. Viel Spass, bei eigener Interpretation im grauen November.
Foto & Information von //
Clarissa Kloeber
Video // YouTube
Einstürzende Neubauten
Silence is sexy-Berlin 2000
20th anniversary concert
Columbiahalle, Berlin 01-April
OKTOBER // 2012
OKTOBER 2012 // "GLAMOURÖS"
LICHTBURG ESSEN //
LEGENDERES BIS HEUTE
Die Essener Lichtburg (Eröffnung 1928) war und ist Deutschlands größter und wahrscheinlich auch schönster Filmpalast. 1943 brannte der Zuschauerraum völlig aus. Der Wiederaufbau im Stil der 50er Jahre machte die Lichtburg zu einem der elegantesten deutschen Filmtheater Nach langen Jahren des Kampfes für den Erhalt des denkmalgeschützten Filmpalastes wurde die Lichtburg von März 2002 bis März 2003 bis ins Detail restauriert, renoviert und mit neuester Kino- und Bühnentechnik ausgestattet. Der restaurierte große Saal mit seiner Theaterbühne bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für ein breites Spektrum von Veranstaltungen wie Konzerte, Musicals, Theater, Tanz oder Preisverleihungen. Die Lichtburg ist nicht einfach nur ein Filmpalast.... ein wirklich glamouröses Premierenkino und als Veranstaltungsort mit unvergleichlichem Flair.
Adresse // Lichtburg Essen
Kettwiger Straße 36
45127 Essen
Tel. 0201 / 23 10 23
Foto & Information von //
© Hanns-Peter Hüster
www.kulturkenner.de
SEPTEMBER // 2012
SEPTEMBER 2012 // "SPITZE"
WÄSCHE & MEHR //
SCHNEIDERSTUBE
Ein überzeugendes Plädoyer für die Weiblichkeit, könnt Ihr im Dessousladen der Designerin Demet Taha, im Belgischen Viertel/Köln finden. Neben eigenen Kreation (auch Anfertigungen), führt Sie namhafte Labels. Wer es ausgefallen, modisch und stilvoll liebt, ist hier genau richtig. Mit viel Feingefühl, schafft Sie eine intime Atmosphäre. Frauen/Männer, können sich hier bei einer Tasse Tee, mit fachlicher Kompetenz und einer sympatischen Art beraten lassen. Ein Laden mit Stil und Attitüde, ein kleines Stück Luxus im Herzen Kölns.... wie ich finde „Spitze“.
Model von TAHA // TextilWirtschaft / Sonder Edition BODYWEAR
Trends&News // Herbst/Winter 2012
Foto & Information von //
www.tahamode.de
AUGUST // 2012
AUGUST 2012 // GEFÄLLT MIR
ALTE LOGOS //
ORIGINAL DESIGN
Endeckt habe ich die alten Logos an der Toilettentüren einer leerstehenden Grundschule in der Nähe von Köln.
Die verlassene Schule war Drehort für einen Dokumentarfilm, bei dem ich in diesem Frühjahr dabei sein konnte.
Klasse, neben den Einblicken zum Film, habe ich diese sympathischen Logos entdeckt und fotografiert.
Vielleicht kann ich Sie in eine Grafikarbeit einbauen ? Wen es anspricht, kann sich gerne melden.
Foto & Information von //
Clarissa Kloeber
JULI // 2012
JULI 2012 // TAFELFREUDEN
ACHTGRAD //
DESIGNKLASSIKER
Endeckt habe ich das sehr ästhetisch präsentierte Esstisch Arrangement auf der letzten Design Börse im Juni in Köln. achtgrad Designklassiker ist ein Geschäft in der Krefelder Innenstadt.
Auf 100 qmVerkaufsfläche findet man gebrauchte Möbel und Accessoires aus den 50er bis 70er Jahren. Schwer-
punkte bilden Möbel, Accessoires und Schmuck bekannter Hersteller und Designer. Die Inhaber sind zudem sehr sympathisch, mit einem erwähnenswerten Sinn für Ästhetik.
Designer // Verner Panton, Wilhelm Wagenfeld, Helmut Bätzner, Dieter Rams, Arne Jacobsen etc....
Foto & Information von //
www.achtgrad.de
JUNI // 2012
JUNI 2012 // ERWÄHNENSWERT
WIEDERVERWANDT //
NACHHALTIGES DESIGN
Wiederverwandt ist ein junges Kölner Atelier für nachhaltiges Design und ökologische Innenarchitektur. Gegenstände, Materialien und Bausubstanz werden planerisch rücksichtsvoll auf ihre Geschichte neu in Beziehung gesetzt.
wiederverwandt.de sind der Diplom- Designer Moritz Zielke und die Architektin Wibke Schaeffer.
Diese Steinplatte mit Ammoniten (Foto) lag im Wasser eines kleinen Baches, haben mir die beiden erzählt und macht sich als Ablage besonders gut… würde sie erzählen, so ergäbe sich täglich eine neue Geschichte.
Wiederverwandt bietet Workshops, Seminare und Vorträge, z.B. zu ökologischem renovieren, mit Quark & Salz als Wandfarbe. Preisgünstig und ohne Chemie...
Foto & Information von //
www.wiederverwandt.de
MAI // 2012
MAI 2012 // TIPP
CAFE SYNDICATO //
BERLIN MITTE
Ein wirklich nettes und sehr empfehlenswertes kleines Café, mit großer Leideschaft zu hochwertigstem Kaffee und einer großen Auswahl an frischen, hausgemachten Spezialitäten wie Piadina-Brote (frisch gebackenes, warmes Fladenbrot) Salate, Suppen, etc. Die Qualität der Produkte ist für die Betreiber super wichtig und deshalb verwenden Sie bei Ihren frischen Produkten überwiegend Grundzutaten aus biologischen Anbau (z.B. Salate, Gemüse, Obst, Milch, Jogurt etc) und für die Piadina-Beläge arbeiten Sie mit italienischer Feinkostware.
Das Café wurde im Sommer 2006 eröffnet und ist mit seiner guten Lage auf jeden Fall einen Besuch wert!
Café Syndicato
Weinbergsweg 5
10119 Berlin
U-Bahn Station / Rosenthaler Platz
Foto & Information von //
www.syndicato.de
MAI // 2012
MAI 2012 // TIPP
PAULY SAAL //
BERLIN MITTE
Das Restaurant Pauly-Saal hat erst kürzlich eröffnet, gilt aber bereits als Geheimtipp unter den Hobby-Gourmets. In der ehemaligen Turnhalle der Jüdischen Mädchenschulein der Auguststraße bieten die Macher des berühmt berüchtigten Grill Royals deutsche Küche an. Das Restaurant Pauly-Saal / Inspiration sind die goldenen Berliner Jahre der 20er und 30er. Die mondäne Einrichtung und die deutsche Küche dieser Zeit werden neu interpretiert. Im Erdgeschoss bieten Oskar Melzer und Paul Mogg weitere selbstproduzierte Fleischspezialitäten sowie hausgemachte Produkte aus dem Pauly Saal an - zum gleich Essen oder zum Mitnehmen.Vorbeischauen sollte man auch ruhig nur auf einen Drink. Das Restaurant hat eine schicke eigene Bar und serviert exklusive Drinks am Tag, wie bei Nacht.
Hauptstadtflair // sehen & gesehen werden...
Foto & Information von //
Stefan Korte
www.paulysaal.com
APRIL // 2012
APRIL 2012 // WUNDERBAR
CURIOSITY KILLED THE CAT //
ERSTE "WUNDERKAMMER"
Geschichten eines Sammlers heisst das neueste Event von Wunderkammer – das beschrieben wird als “Raum, der immer in Bewegung ist, immer auf Achse.” Es bewegt sich von Ort zu Ort, sammelt und zeigt sehenswerte Gemälde, Skulpturen, Objets d’arts und präsentiert Geschichten, die Sie noch nie gehört haben. Ein Team aus Sammlern, Künsterlern und Kreativen hat eine besondere Ausstellung im Rialto Living Palma de Mallorca auf die Beine gestellt. Vom 30.03 bis 05.05.2012 hat die sie geöffnet. Neugier ist der Katze Tod - Auf jeden Fall ein Besuch wert, bei dem auch ich mir etwas gekauft habe, von dem ich weiß, daß es wunderbar ist!
Foto & Information von //
Privat und www.rialtoliving.com
MÄRZ // 2012
COFFER from thismustbetheplace on Vimeo.
MÄRZ 2012 //
THIS MUST BE THE PLACE
Ben Wu und David Usui von Lost & Found Films haben die fortlaufende Serie ’This Must Be The Place’ ins Leben gerufen. In Kurzfilmen von 4-6 Minuten soll die Idee von einem Zuhause bzw. Heimat näher gebracht werden. Was macht ein Zuhause aus? Inwiefern repräsentiert uns unser Heim? Warum brauchen wir ein Zuhause? Der aktuellste Film zeigt das Heim des Farmers John Coffer im Bundesstaat New York, welches er liebevoll als ‘my own little kingdom’ bezeichnet. Auf seinem Hof versorgt Coffer Nutztiere und baut Gemüse für den Eigenbedarf an. Neben diesem ursprünglichen und traditionellen Leben, lassen sich Windgeneratoren, Laptop und eine Solaranlage finden. Auf seine Art versucht Coffer Altes zu bewahren und gleichzeitig das Zeitgenössische sinnvoll in seinem Leben zu integrieren.
Foto & Information von //
www.thismustbetheplace.tv
FEBRUAR // 2012
FEBRUAR 2012 //
AUS ALT WIRD NEU
50er Jahre Lampe mit neuem Schirm
Jahrzehnte kann man miteinander verbinden und neu interpretieren, in dem man z.B. ein altes Lampengestell mit einen modernen neuen Lampenschirm kombiniert. Ein schöner Seidenstoffl lässt die Lampe sofort moderner wirken. Mit seinem warmen hellen Mokkaton passt es perfekt zum den goldenen Lampenfüßen. Mit wenig Aufwand kann man Alt & Neu ins 21. Jahrhundert heben.
Foto & Information von //
Clarissa Kloeber
JANUAR // 2012
JANUAR 2012 //
PASSAGEN 2012 //
INTERIOR DESIGN WOCHE KÖLN
Vom 16. bis 22. Januar
findet in Köln die größte deutsche Design-
veranstaltung statt. Die
PASSAGEN eröffnen als Plattform für aktuelle Strömungen und Trends des
Designs, des Wohnens und des Lifestyles die internationale Designsaison:
Dann wird Köln wieder eine Woche Treffpunkt der internationalen
Designszene. Immer einen Besuch wert...
Foto & Information von // www.designersfair.de
JANUAR // 2012
JANUAR 2012 // FUNDSTÜCK
ALTBEWÄHRT
Diplomarbeit Nina Thöming, 2011
Folkwang Universität der Künste, Essen
Eine schöne Idee und Umsetzung eines traditionellen Produktes. Keramische Brottöpfe und
Brotbackformen werden „entstaubt“ und durch eine zeitgemäße
Interpretation zum Leben erweckt.
Die keramischen Formen bieten eine
Alternative zum Brotbackautomat und machen das Selber-Brotbacken wieder
zu einem persönlichen Handwerk. Angelehnt an alte Bäckertraditionen kann
man mit einem Brotstempel dem selbstgebackenen Brot eine persönliche
Note verleihen. Anekdoten, Geschichten und regionaltypische Rezepte rund ums Brot
werden in Text und Illustrationen beschrieben.
Ein Herkunftscode
kennzeichnet die Produkte und verweist auf die regionalen Wurzeln.
Foto & Information von // www.designersfair.de
JANUAR // 2012
JANUAR 2012 //
BESCHWINGTE LEICHTIGKEIT
Limpalux / Pendelleuchte Moonjelly / Made in Germany
Wie ich finde, ein erwähnenswertes Produkt/Objekt mit ganz viel Liebe zum Detail, fast schon mit einem Hauch von Spiritualität. Die Motivation für die Gestaltung der Pendelleuchte Moonjelly war, ein skulpturales Lichtobjekt mit organisch anmutenden Strukturen zu schaffen. Sie besteht aus Lamellen, die einen weich leuchtenden Korpus bilden. Der Lamellenkörper umgibt die Lichtquelle und lässt das Licht nach unten ausströmen. Abhängig vom eintretenden Tageslicht und den Luftbewegungen im Raum verändert sich die Form und Farbwirkung der Leuchte und verwandelt sie in eine lebendige, sanft nachschwingende Skulptur.
Dieser neuartigen Konzeption wurde im Rahmen des red dot award: product design 2009 das Qualitätssiegel red dot für hohe Designqualität verliehen.
Foto & Information von // www.designersfair.de
www.limpalux.de